Das Projekt

Phase 2:
Februar 2020–heute

 

Nach Auslaufen der Förderphase sprang Markus Wegner – einer der Coworker und Projektinitiatoren – als Betreiber für das LUG2 ein. Wir suchten für unser Coworking einen neuen Raum, der besser zu unseren Bedürfnissen passte und günstiger war.

Der alte Raum in der Lugstraße (160 m2) war toll, weil wir Platz ohne Ende hatten, aber die Nebenkosten wie Heizung, waren bei der alten Firmenhalle zu hoch.

Fündig wurden wir in an der Ecke Kirchstraße/Magisterstraße direkt in der Innenstadt Herzbergs. Der Raum war ursprünglich eine Kaffeerösterei, dann diente er zwischendurch als Postfiliale und auch als Wohnung.

Im Februar 2020 war Einzug und wir genießen die neuen hellen Räume sehr.

Phase 1:
2018-2019, der Experimentierraum

 

Am 21. Februar 2019 eröffnete in der Innenstadt von Stadt Herzberg (Elster) in Südbrandenburg unser „Experimentierraum“ alias LUG2 als modellhafter Arbeits- und Lernort für unternehmerische Menschen bzw. für Rückkehrwillige und Rückkehrer/Zuzügler und Schaufenster, Anlaufpunkt und Kommunikations-und Austauschort.

Das Modellprojekt wurde durch den Landkreis Elbe-Elster über das Förderprogramm „Land(auf)Schwung“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft vom 1. Oktober 2018 bis zum 30. November 2019 gefördert.

Projektträger war der Verein „Generationen gehen gemeinsam“ (G3), der gemeinsam mit der Rückkehrerinitiative „Comeback Elbe-Elster“ in Kooperation mit dem Jungunternehmernetzwerk „NEOpreneurs“ und der Stadt Herzberg das LUG2 betrieben hatte.

Projektpartner wie die Sparkassen-Stiftung Zukunft-Elbe-Elster-Land, der Vermieter Dr. Unterkofler und lokale Herzberger Unternehmen, die einen Mietzuschuss zahlten, um die Gründerszene in Herzberg zu fördern, wurden erfolgreich in das Projekt eingebunden.

Innerhalb der 13-monatigen Projektlaufzeit konnten drei Coworking Plätze dauerhaft besetzt werden. Durch zahlreich durchgeführte Veranstaltungen, hoher Digitalisierungsexpertise, einem guten regionalen und überregionalen Netzwerk und außergewöhnlichen Engagement aller Projektpartner, zählt unser LUG2 nun zu den Vorzeigebeispielen von Coworking Spaces in ländlichen Räumen.

Projektträger

Projektpartner

Förderer

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Land(auf)schwung

Unterstützer

Sparkassenstiftung "Zukunft Elbe-Elster-Land"

Vermieter
Dr. Unterkofler

Blt – Bau- und Landtechnik GmbH Herzberg
Friedel Finanz Versicherungsmakler GmbH
H.B.S. – Hiobs Bauservice
HSB Herzberger Schrott Recycling
Lehmann & Schmedt GmbH – Haustechnik vom Meisterbetrieb
Meli-Bau GmbH